Informationen

von Richard Krenn 02 Juni, 2022
Wir dürfen mit unseren Produkten die jetzt schon sehr große Auswahl noch erweitern.
von Richard Krenn 15 Okt., 2021
Jetzt ist die richige Zeit um Holz einzulagern. Mit den Einheiten FM, RM und SRM werden unterschiedliche Mengen angegeben, bei denen Gewicht und Volumen das Verhältnis verändern.
von Richard Krenn 21 Sept., 2021
Dass der Mond eine unglaubliche Wirkung besitzt, sieht man am besten an Ebbe und Flut. Eine Ernte bei abnehmendem oder zunehmendem Mond verändert die Eigenschaften des Holzes. Ein gutes Beispiel ist der Christbaum: Manch einer verliert seine Nadeln rasch, ein anderer wiederum steht Ende Jänner noch in voller Pracht da. Wussten sie, dass früher in vielen Häusern Kamine aus Holz eingebaut wurden? Diese durften weder brennen noch glosen. Dennoch wurden sie mit Brennholz befeuert, welches gute Brenneigenschaften aufweisen musste. Dieser Kontrast ist nur mit der Einhaltung des richtigen Erntezeitpunktes möglich.
von Richard Krenn 09 Feb., 2021
Tatsächlich ist der Wald „Natur pur“. In der Steiermark, mit einem Waldanteil von rund 60 Prozent das „grünste“ österreichische Bundesland, ist er der Endzustand der natürlichen Boden- und Vegetationsentwicklung (Hochlagen über der Waldgrenze, Moorlandschaften und Gewässer ausgenommen). Das bedeutet: Alles, was heute nicht Wald ist, wurde einmal gerodet. Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass der Wald ganzheitlich zu betrachten ist, dass er viel mehr ist als ein bloßes Mittel zur Holzgewinnung: Er ist ein beliebter Freizeit- und Erholungsraum, er ist natürlicher Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten, er schützt vor Erosion und Lawinen, er ist als großer Sauerstoffproduzent wichtig für unser Klima, er liefert erneuerbare Energie und schafft Einkommen.
von Richard Krenn 09 Feb., 2021
"Richard Krenn mit seinem innovativen Unternehmen Vulkanland Hulz ist unser idealer Partner für traktorFOOD. Mit seinem profunden Wissen über den Rohstoff Holz bereichert er unsere italo-steirischen Auftritte. Unsere Focaccia welche ausschließlich aus regionalen Rohstoffen besteht bekommt durch das speziell bearbeitete und selektierte Grillholz von Vulkanland Hulz eine ganz besondere Geschmacksnote. Zusätzlich zeichnet sich das Holz durch besonders gute und rauchfreie Grilleigenschaften aus. Richard hat viele innovative Ideen rund ums Grillen und ist ein sehr angenehmer Geschäftspartner der genau auf unsere individuellen Bedürfnisse eingeht. Die freundschaftliche Verbindung zu uns und der Region zeigt das Foto welches beim Schinkenfest in Auersbach entstanden ist." Wolfgang Wieser, traktor FOOD
von Richard Krenn 19 Okt., 2020
Das optimale Holz zum Brot- oder Pizza backen und zum Grillen mit Ofyrgriller.
weitere Beiträge
Share by: